Willkommen ...
Aufgehorcht ...
Gartenwölfe
Pflegewölfe
Andere Felle
die bei uns sind ...
SANA unser Schmusi
TÉJOU das Gnu
LUCY das Pfuh
MOTZI die Maulikatz
die fleißigen MÄDELS
BINGO der Coole
die bei uns waren ..
Join up! und Infos
Refugium-Fan-Forum

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer 

 

Moritz und Maxi

 

Dieses Zitat beschreibt auf so kurze und prägnante Art und Weise unser Zusammenleben, dass es von einem Wolf geschrieben worden sein könnte. Jedes Tier bei uns hat seinen Platz und teilt zugleich das große Ganze mit anderen. Was früher auf jedem Bauernhof selbstverständlich war, ist für uns etwas ganz Besonderes. Bleibt zu bedenken, dass es nicht ganz von allein so geworden ist und wir viel Zeit, Geld, Nerven und Energie in unseren Traum gesteckt und uns so schrittweise unserem Paradies genähert haben. Es hat beispielsweise fast zwei Jahre Training erfordert, bis Eve die Katzen nicht mehr gejagt hat. Shetlandpony Lara war hingegen vergleichsweise leicht zu integrieren und nach einer Woche Quietscherei zu jeder Tages- und vor allem Nachtzeit hatten die Pferde ihre Rangordnung bereits neu geregelt. Wir haben mittlerweile Bedingungen und Regeln geschaffen, in denen kein Tier um sein Futter, seine Freiheit oder gar sein Leben fürchten muss - weder durch Menschen noch durch eine andere Art. Es ist ein hohes Gut, dass sich auf diesem Hof auch Jäger und Gejagte einvernehmlich zusammenfinden.